KOMPILIEREN BIBLIOTHEK
Fortran ist eine wissenschaftliche und Engineering-Programmiersprache in den 1950er Jahren geboren und heute noch populär. Viele Versionen existieren und es läuft auf fast jeder Hardware-Plattform gibt. Fortran nutzt interne und externe Bibliotheken, die einfachen oder komplexen wiederholende Aufgaben, eine zeitsparende Maßnahme für Programmierer zu tun. Fortran Subroutinen können zusammengestellt und in Haupt-Programmen verbunden werden, wenn sie gebraucht werden, in der Regel ohne die Notwendigkeit, neu zu kompilieren. Allerdings Fortran Bibliotheken und die jeweiligen Haupt-Fortran-Programme, die sie nennen, muss kompiliert mit dem gleichen Compiler-Version werden, oder erwarten eine fehlgeschlagene Verbindung.
Finde vorhandenen Bibliotheken oder neue zu schaffen. Verwenden Sie einen Texteditor oder einen Editor, um Ihre internen Fortran-Programm und schreiben Sie die Bibliothek Routine. Verwenden Sie eine korrekte Syntax Fortran und schreiben Sie eine Subroutine, die auf immer wieder aufgerufen werden können, und wird die Reihe von spezifischen Aufgaben, die Sie durchführen möchten.
Speichern Sie die Bibliothek Routine als Datei, die ihm einen Eigennamen nach den üblichen Fortran Namenskonventionen, wie "mysubroutine.F". Verwenden Sie die besonderen Namenskonventionen für Ihre Version von Fortran, zum Beispiel, werden viele Unix-Versionen von Fortran Subroutinen erlauben, Dateinamen wie "mysubroutine.F" haben.
Kompilieren Sie das Unterprogramm, damit es in einem maschinenlesbaren Format, bereit für den Einsatz als Bibliothek Routine transformiert zu werden. Führen Sie den Befehl wird kompiliert den Code, ähnlich wie bei "f77 - c mysubroutine.F", um Ihr System Eingabeaufforderung oder am internen Fortran-Programm eingeben.
Verwenden Sie die resultierende Fortran Objekt-Datei, um eine Bibliothek zu generieren. Geben Sie den Befehl "f77 - c mysubroutine.F" oder Syntax entsprechend Ihrer Fortran-Version, um die Library-Datei namens "mysubroutine.o" zu bekommen.
Führen Sie die endgültige Library-Datei, indem Sie ein Archiv Befehl, ähnlich "ar r libmylib.a mysubroutine.o". Dieser Befehl macht die Bibliothek zur Nutzung zur Verfügung Fortran Hauptprogramme, und möglicherweise andere Programmiersprache Programme.
Verknüpfen Sie die Bibliothek in einem Haupt-Fortran-Programm, wenn Sie einen Befehl wie "f77 mymainprogram.F --L/path /-lmylib" laufen, wobei "L / path" ist der eigentliche Ort Ihrer Bibliothek Dateien.
Tipps und Warnungen
Kompilierte Objekt anhängen Dateien zu bestehenden Fortran-Bibliotheken, um neue Funktionen hinzuzufügen. Verwenden Sie eine Syntax wie "ar r libmylib.a newroutine.o", um das neue Objekt-Datei, "newroutine.o" hinzuzufügen.
Seien Sie sich bewusst von der Variablen in Standard-Bibliotheken verwendet, so dass sie nicht in Konflikt zu tun mit den wichtigsten Programmen oder anderen Bibliotheken.
Fortran hat viele Standard-Bibliotheken, um gemeinsame mathematische Berechnungen, wie BLAS (Basic Linear Algebra Subprograms) und LAPACK (Linear Algebra Package) zu tun. Verwenden Bibliotheken, die kompatibel mit Ihrem Fortran-Version sind, oder sie neu zu kompilieren.
No hay comentarios:
Publicar un comentario